Schuleingangsphase
Hinweise zur Eingangsdiagnostik im ersten Schuljahr |
Nach der Einschulung beginnt das Testverfahren zur Diagnostik zum Schulbeginn. Der/Dem Klassenlehrer/in des 1. Schuljahres werden bereits im Vorfeld die Ergebnisse der schulärztlichen Eingangsuntersuchung und des Gespräches zwischen der zuständigen Amtsärztin und der Schulleitung in einer Übersicht zur Verfügung gestellt. Die Schuleingangsdiagnostik wird nach Möglichkeit in der zweiten Schulwoche im Rahmen einer Nachmittags-veranstaltung durchgeführt, an der alle Kinder von Klasse 1 teilnehmen. Sie werden dabei in Gruppen eingeteilt Und von jeweils einer Lehrkraft begleitet. Bei Bedarf könnenin der Folgezeit weitere Tests in Teamteachings-stunden durchgeführt werden. Nach Möglichkeit wird die Lehrkraft, die ab dem zweiten Halbjahr das Fach Englisch erteilt, bereits im ersten Halbjahr als Teamteachingkraft mit eingeplant. Die diagnostische Eingangserhebung soll spätestens bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein. Mit Hilfe der Ergebnisse werden die Schüler und Schülerinnen in entsprechende Fördergruppen eingeteilt, bzw. erfahren individuelle Förderung innerhalb des Unterrichts. Der jeweilige Förderbedarf wird für das einzelne Kind im Rahmen eines Förderplans festgehalten und dokumentiert. Die Förderpläne dienen sowohl als Leitfaden für das innerschulische, individuelle Förderkonzept als auch als Grundlage für Elterngespräche. Die Eltern werden über die Fördermaßnahmen informiert und mit eingebunden.
Für das Diagnostikverfahren stehen u. a. folgende Materialien zur Verfügung: |
Schuleingangsdiagnostik
Klasse 1
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Diagnose Maßnahme |
Materialien * | Dokumentation | Organisation |
SV Sozialverhalten |
Beobachtungen zu
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Beobachtungen im Klassen-, Fach- und Förderunterricht
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AV Arbeitsverhalten |
Beobachtungen zum
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Basiskompetenzen
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Überprüfung der Wahrnehmungsbereiche
Eventuelle Empfehlung:
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Stationenlauf als Nachmittagsveranstaltung für alle Kinder |
Deutsch |
Reime/Wortlängen Lautdifferenzierung Auditive Merkfähigkeit Eventuelle Empfehlung:
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· LBB · Protokollbogen · Förderplan |
Teamteaching (TT) im Rahmen des Förderunterrichts * |
* Nach Möglichkeit wird die Lehrkraft, die ab dem zweiten Halbjahr das Fach Englisch erteilt, bereits im ersten Halbjahr als Teamteachingkraft (TT) mit eingeplant. |
Schuleingangsdiagnostik
Klasse 1
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Diagnose Maßnahme |
Materialien | Dokumentation | Organisation |
¨ Mathematik |
Überprüfung Wahrnehmung
Mathematische Vorkenntnisse
Eventuelle Empfehlung:
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GS Alfen Schuleingangsdiagnostik
------------------------------ Weitere Möglichkeiten bei Bedarf
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· LBB · Förderplan · Protokollbogen |
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* Siehe Ordner „Förderkonzept“ / LZi |