Förderkonzept
Förderkonzeption zur Schuleingangsphase in jahrgangsbezogenen Klassen
1. Schulische Voraussetzungen |
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Das Förderkonzept der GGS Alfen beginnt für die Lernanfänger bereits vor der Einschulung. Bereits im Kindergarten werden basale Fähigkeiten und die Sprachfähigkeit der Kinder in unterschiedlichen Förderprogrammen und in Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten und Logopäden in den Blick genommen. Durch die unmittelbare Nähe von Kindergarten und Schule erfolgt schon früh die Anbahnung des Übergangs durch regelmäßige Besuche und erste kleine Unterrichtseinheiten. Die Bausteine dieser Zusammenarbeit waren bereits Teil des Schulprogramms und wurden im Schuljahr 2008/09 aktualisiert. |
A. Vorschulischer Bereich | Zeit |
Info-Veranstaltung der EzB aller Vierjährigen in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten
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Januar/Februar |
Delfin 4 – Sprachstandsfeststellung für Vierjährige in Kooperation mit dem Kindergarten
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April/Mai |
Die Beauftragung der Durchführung erfolgt im Kollegium in jährlichem Wechsel. Dabei fungiert die Kollegin des Vorjahres als Einführungscoach für die nächste Kollegin. |
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Diagnostik des Sprachentwicklungsstandes bei der Schulanmeldung
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vor/nach
Herbstferien |
Schulbesuche der Lernanfänger
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· 1x vor der Anmeldung
· letztes Quartal /Schj. |
B. Schulischer Bereich | |
Allgemeine Rahmenbedingungen
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Diagnostik und Fördermaßnahmen | |
Beobachten der individuellen Lernausgangslagen im schulischen Alltag
- Schuleingangsdiagnostik -
Förderung von auffälligen Kindern mit Defiziten in den Wahrnehmungsbereichen
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Schuleingangsphase
Sommer - Herbstferien |
Diagnostik und Fördermaßnahmen | |
Förderung innerhalb des Klassenunterrichtes durch offene Arbeitsformen
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durchgängig integriert in die Unterrichtsarbeit |
Förderung von Kindern mit gleichen oder ähnlichen Defiziten in Kleingruppen durch differenzierte Angebote im Rahmen von Teamteaching |
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Förderung von Kindern mit besonders hohem Förderbedarf
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kontinuierlich im Rahmen zur Verfügung stehender Ressourcen |
Diagnostik und Fördermaßnahmen | |
Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen / Stärken
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individueller Zeitrahmen |
Erstellen von Förderplänen und Förderempfehlungen
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durchgängig/ nach individuellem Bedarf |
Elternberatung/ Kooperation im Rahmen des individuellen Förderplans
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nach aktuellem Bedarf |
Begleitberichte an außerschulische Fördereinrichtungen (Angebot der Schule)
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nach aktuellem Bedarf |
C. Kontrolle der Effektivität | |
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durchgängig integriert in die Unterrichtsarbeit |
D. Ziele der Schuleingangsphase | |
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